KOOPERATIONEN

Durch Kooperationen mit anderen Einrichtungen der Gemeinde Neuried ist die Musikschule kompetenter Partner in der kommunalen Bildungslandschaft.

Grundschule Neuried

Die Musikschule Neuried teilt sich die Räumlichkeiten mit der Grundschule.

Die Grundschulkinder können meist direkt im Anschluss an den Unterricht ihren Musikschulunterricht wahrnehmen.
So erfolgt für die Schüler*innen ein nahtloser Übergang zwischen Grundschule und Musikschule.

In Zusammenarbeit finden gemeinsame Veranstaltungen und Projekte statt.
Darüber hinaus bestehen Kooperationen im Fachbereich Musikerziehung:

Ensembleprojekt 3./4. Klassen

Da mehr als die Hälfte der Schüler*innen der Grundschule auch Schüler*innen der Musikschule sind, bietet sich eine Zusammenarbeit im Bereich der musikalischen Bildung an. Seit dem Schuljahr 2011/12 können alle Schüler*innen der 3. und 4. Klassen, die auch Schüler*nnen der Musikschule sind, während einer der zwei im Lehrplan vorgesehenen Musikstunden an diesem Projekt teilnehmen.

Die Ensemblestunde findet also während der regulären Unterrichtszeit statt.

Die Inhalte richten sich nach dem Lehrplan der Grundschule für das Fach Musikerziehung. Musik machen, Musik erfinden, Musik hören, Musik gestalten: So lauten hier die Teilbereiche, die mit dem Ensembleprojekt hervorragend umgesetzt werden können.

Die Ensemblestunde ist als Tandemunterricht angelegt, d. h. je eine Lehrkraft der Musikschule und eine Lehrerin der Grundschule werden gemeinsam die Unterrichtsstunde betreuen. Sie findet zeitgleich zum Grundschulchor statt.
Folgende Ensembles werden angeboten:

• Gitarrenensemble
  • Blockflötenensemble
  • Violinensemble
  • Ensemble Kunterbunt
  • Juniorblasorchester

Ganztagsklassen
In den Ganztagsklassen der Grundschule unterrichtet eine Lehrkraft der Musikschule elementare Musikerziehung während der regulären Unterrichtszeit. Zur Zeit sind dies je eine Doppelstunde Klasse in der 1. und 2. Jahrgangsstufe.

Neurieder Blasmusikanten

Die Musikschule stellt mit Herrn Dieter Kanzleiter den Dirigenten der Neurieder Blasmusikanten e.V.

Der Verein ist als juristische Person Mitglied des Musikschulvereins, um seine Zugehörigkeit zur Musikschule zu unterstreichen.

Diese bildet ausserdem den Nachwuchs im Rahmen Ihres Unterrichtsangebots im Instrumentalunterricht aus und weiter.

Da Dieter Kanzleiter auch für die Bläserklasse an der Grundschule pädagogisch zuständig ist, besteht hier eine enge Vernetzung zwischen Neurieder Blasmusikanten, der Musikschule und der Grundschule.
So wird die Bläserklasse als Nachwuchs in die Probenarbeit der Neurieder Blasmusikanten eingebunden und präsentiert sich bei gemeinsamen Konzerten.

Kinderhaus an der Zugspitzstraße

Wir freuen uns, dass das Kinderhaus an der Zugspitzstraße in Kooperation mit der Musikschule Neuried ab Oktober 2023 ein neues musikalisches Angebot für Vorschulkinder anbietet!

Unsere Pädagogin für elementare Musikerziehung, Frau Marina Varouta, wird das Kinderhaus einmal in der Woche vormittags besuchen und die Kinder auf spannende Reisen durch die Musik mitnehmen.

In der Musikstunde wird gemeinsam gesungen, getanzt, Musik erlebt, es werden Instrumente ausprobiert und phantasievolle Geschichten gespielt.

Und: wir haben eine Menge Spaß zusammen!

Dieses Angebot ist als Projekt vorerst auf ein Jahr angelegt und ist dank der finanziellen Unterstützung durch die Neurieder Stark-Stiftung entgeltfrei für Sie!